Rich Snippets

am 28. September 2015
von admin

Rich Snippets beeinflussen Suchergebnisse Zusätzlich zu den Meta-Descriptions können die Texte unterhalb der Suchergebnisse von sogenannten Rich Snippets beeinflusst werden. Mit Hilfe der Mikroformate können Zusatzinformationen, wie Beispielsweise Bewertungen, Termine, Preisspannen etc. für Google deklariert werden. Suchbegriff Title-Tag Anzeige der URL Daten aus Rich Snippets 5. Meta-Description Es ist nicht garantiert, dass Suchmaschinen immer die […]

EU-Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) 2014: Was tun?

am 12. August 2014
von Dr. Michael Schlierf

Die 9 wichtigsten Änderungen Wie Sie sie die neue VRRL umsetzen Keine Angst: Pro & Contra der neuen EU-Direktive Die neue EU-Direktive für Verbraucherrechte (VRRL) ist am 13. Juni 2014 in Kraft getreten. Sie will … die bisher unterschiedlichen Bestimmugnen zum Verbraucherrecht harmonisieren den internationalen Verkauf in der EU regulieren und so die Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce anregen […]

E-Mail Marketing – Tipps & Tricks, kurz & bündig

am 26. Mai 2014
von Dr. Michael Schlierf

Durch E-Mail Marketing lassen sich Leads generieren, Kunden gewinnen und diese zu Stammkunden machen. Wenn man es richtig anstellt. Wir fassen für Sie das Wichtigste in Kürze zusammen. Strategische Faustregeln Je mehr E-Mails Sie versenden, desto mehr Umsatz werfen die Kampagnen ab. Erweitern Sie Ihre Verteilerlisten daher so gut wie möglich. Aber: Übertreiben Sie es […]

Tracken Sie den Erfolg Ihrer Printwerbung durch Werbekennziffern im Webshop

am 7. Mai 2014
von Dr. Michael Schlierf

Sie schalten Print-Werbung für Ihren online Shop? Dann wäre es interessant zu wissen, wie gut die Kampagne funktioniert. Doch naturgemäß gibt es für Medien außerhalb des Internet kein Tracking/Reporting. Die Lösung: Werbekennziffern-Integration. Tutorial: Werbe-Kennziffern im eShop Printmedien sind nach wie vor - auch im digitalen Zeitalter – ein guter Platz für wirksame Werbung. Doch wie lässt sich […]

Wer ist mein Kunde? Online Shops und das Problem des unbekannten Nutzers

am 14. April 2014
von Dr. Michael Schlierf

Ordnung ist das halbe Leben? Im eCommerce ist sie der doppelte Erfolgsfaktor! Usability? Klar! Doch was passiert auf der anderen Seite der virtuellen Ladentheke? Der Kunde findet die Produkte, die er sucht – finden Sie die Kunden, die Sie suchen? Trivial: Das geordnete Angebot Jeder Händler sortiert und segmentiert sein Sortiment. Die Ordnungskriterien sind gewöhnlich […]

OXID vs Shopware: Dokumentation im Vergleich

am 18. März 2014
von Herbert Walde

Dokumentation API-Dokumentation Unter einer API-Dokumentation verstehen wir in diesem Artikel die automatisch generierte Dokumentation auf Basis des Quellcodes. Manchmal wird diese auch Klassendokumentation genannt. Bei Shopware besteht hier Verwechslungsgefahr zur sogenannten “Rest API” welches eine technische Schnittstelle zum Shopsystem darstellt. OXID besitzt die bessere API-Dokumentation (OXID API-Dokumentation), weil die Dokumentation für jede Version vorhanden ist […]

OXID vs Shopware: Templating im Vergleich

von Herbert Walde

Templating Allgemein Shopware und OXID eShop setzen beide Smarty ( http://www.smarty.net/ ) ein. Shopware Smarty in der Version 3. OXID Smarty in einer stark modifizierten Version 2. Wenngleich beide Shopsysteme Smarty einsetzen, so unterscheiden sie sich grundsätzlich in ihrer Arbeitsweise. Arbeitweise Shopware Bei Shopware wird der Ansatz verfolgt, dass das Template in erster Linie vom […]

OXID vs Shopware: Technische Ausstattung im Vergleich

von Herbert Walde

Technische Ausstattung Sprache Beide Shopsysteme setzen auf die Sprache PHP in Verbindung mit einer Datenbank. Verwendete Bibliotheken OXID eShop wie Shopware setzen auf eine Reihe kleinerer Bibliotheken für diverse Zwecke (z.B. E-Mail), auf die an dieser Stelle nicht eingegangen wird. Shopware setzt die großen Bibliotheken Zend, Symfony und Doctrine ein. OXID dagegen auf Eigenentwicklungen und […]

OXID vs Shopware: Datenbank im Vergleich

von Herbert Walde

Datenbank Unterstützte Datenbanken Shopware nutzt MySQL > 5.1.0. OXID eShop MySQL 5.0.33 oder höher Datenbank-Anbindung Shopware verbindet sich mit der Datenbank über den sogenannten Zend_Db_Adapter welcher eine einheitliche Schnittstelle zu verschiedenen Datenbanken bietet. Zend_Db_Adapter entstammt aus dem Zend Framework, dem offiziellen Framework von PHP. OXID eShop setzt dagegen auf den Datenbank Abstraction Layer ADOdb. ADOdb […]