Landing-Pages - ein wichtiges Element

Moderne Suchmaschinen wie Google unterlagen in den vergangenen Jahren einer großen Entwicklung. Die Betreiber der Suchmaschinen haben es sich zum Ziel gesetzt, möglichst auf jede Suchanfrage eine sinnvolle und hochwertige Antwort bieten zu können. Dies setzt voraus, dass die Suchmaschinen selbst immer intelligenter werden. Dennoch ist auch bei einer modernen Suchmaschinenoptimierung die Bereitstellung von hochwertigem und relevantem Content eine wichtige Voraussetzung, um eine mögliche Platzierung auf den vorderen Rängen der Suchergebnisliste zu erreichen. Neben dem eigentlichen Inhalt auf der Website besteht noch die legale Möglichkeit, sogenannte Landing Pages zu verwenden.

Landing Pages für den Oxid ESHOP

Die Ansprüche der User im Internet sind in der jüngsten Vergangenheit stark angewachsen. So erwartet ein Besucher von einem Oxid ESHOP nicht nur einen ausgezeichneten Kundenservice und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er möchte gleichzeitig auch hochwertige und ansprechend präsentierte Informationen zu den gesuchten Produkten und Themen vorfinden. Dabei ist es wichtig, dass die Navigation einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet ist, da der User im Internet ein ungeduldiger Zeitgenosse ist, der schnell an sein Ziel gelangen möchte. Die Verwendung von Landing Pages bietet hierbei ideale Möglichkeiten, eben diesen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Schneller Kaufabschluss

Der zentrale Mittelpunkt eines Oxid ESHOPs ist selbstverständlich sein umfassendes Artikelsortiment, die große Usability und zahlreiche Möglichkeiten, die diese Shop-Software für jeden Internethändler interessant werden lassen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nimmt die Contenterstellung im Shop eine wichtige Stellung ein. Moderne Suchmaschinen arbeiten nach wie vor nach geltendem HTML-Standard. Eine Landing Page, man könnte den aus dem englischen Sprachgebrauch stammenden Begriff auch als „Landeseite“ bezeichnet, ist eine spezielle Webseite, die sich nicht nur durch ihren schlanken Auftritt auszeichnet. Im Rahmen gezielter Werbeaktionen wird der Interessent bei seiner Suche nicht auf die Startseite der herstellenden Firma geleitet, die Suche führt ihn zu einer speziellen Produktseite. Hier findet er sowohl weiterführende Informationen, als auch die Möglichkeit, den Kauf gleich online abschließen zu können.

Dem gegenüber stehen sogenannte Doorway Pages, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Bei dieser Art von Webseiten wird der Suchende gern einmal in die Irre geleitet, da der Text mit Schlüsselwörtern und Phrasen versehen wurde, die die Suchmaschinen gut listen, die aber nicht unbedingt mit der eigentlichen Zielseite zu tun haben. Landing Pages entsprechen, werden sie individuell erstellt, durchaus den Richtlinien der Suchmaschinen. Allerdings sollte bei der Erstellung dieser speziellen Seiten für einen Oxid ESHOP mit Bedacht vorgegangen werden. Werden Texte verwendet, die einander zu sehr ähneln, besteht die Gefahr von sogenanntem Duplicate Content, eine automatische Zurückstufung durch die Suchmaschinen droht. Im schlimmsten Fall erfolgt sogar eine komplette Streichung aus dem Index.

Landing Pages bieten zahlreiche Vorteile. Durch die hochwertigen Inhalte, die diese Seiten enthalten sollen, findet der Besucher nicht nur die gewünschten Informationen. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit, ohne großen Aufwand sofort den Kauf online abschließen zu können. Die schlanke und sehr zielgerichtete Präsentation der Produktinformation kann zudem auch zu einer verbesserten Indexierung in den Suchmaschinen führen.

Die suchmaschinenoptimierten Landing Pages sind ein ideales Mittel, um die Leistungsfähigkeit und die Kundenfreundlichkeit eines Oxid ESHOPs auf ganz besondere Art und Weise zu unterstützen und können so zu einer verbesserten Conversion Rate führen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang dieser Webseite eingeschränkt.
Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x