Oxid Online Shop Usability erhöhen

  • Mehr Usability = Höhere Conversionraten.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit.
  • Geringerer Supportaufwand.
  • Besseres Image.
  • Bei uns ist die Eingangsberatung kostenfrei.

Mit Usability mehr Erfolg

Die Usability für den Benutzer trägt einen entscheidenden Teil zum Erfolg eines Online Shops bei. Usability hat eine deutlich Umsatz steigernde Wirkung für E-Commerce Seiten.

Maßgeblich dafür ist die Tauglichkeit bei Nutzung und Gebrauch des Shops für den Einzelnen.

Heute ist klar, dass es für einen erfolgreichen Internetauftritt nicht reicht, nur ausreichend Informationen für den Kunden zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist auch, wie diese Informationen ihren Weg zum Benutzer finden.

Die Web-Usability beschäftigt sich dabei durch entsprechende Modifizierungen, wie ein ansprechendes Design oder einer leicht verständlichen Handhabung, den Online Shopbesuch für den Nutzer so angenehm und funktional wie nur möglich zu gestalten.

Um die Benutzerfreundlichkeit eines Shops zu verbessern sind einige Gesichtspunkte zu betrachten. Gezielte Akzente, eine übersichtliche Shopgestaltung eine nachvollziehbare einfache Navigation sind dabei als einige wesentliche Punkte zu nennen.

Software-Ergonomie

Usability geht oft mit dem Begriff der Software-Ergonomie einher. Gegenstand der ergonomischen Überlegung ist der Mensch, der mit der ihm vorgegebenen Software arbeitet. Ziel ist es dabei optimale Lösungen zu entwickeln um gemäß den Anforderungen der zu bewerkstelligen Aufgabe, des Benutzers und des verwendeten Computers zufriedenstellende Ergebnisse liefern zu können.

Das auch als Usability Engenieering bezeichnete Konzept erarbeitet unter Einhalt gesetzlich festgelegter Richtlinien eine Software, die vom Verständnis her leicht zu bedienen ist und dabei funktional als auch schnell arbeitet. Hauptaufgabe der Software Ergonomie ist es also, die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes zu sichern.

Online-Shop Usability

Im Gegensatz zu einem realen Warenhaus, kann in einem Online Shop im Falle von irreführenden Information kein qualifizierter Verkäufer Auskunft geben. Probleme bei der Bedienung aufgrund von fehlender Benutzerfreundlichkeit können zum Abbruch des Kaufvorganges führen.

Wichtige Kritikpunkte der Usability stellen dabei die Effektivität und die Effizienz des Shops, aber auch die Zufriedenheit der Shopbenutzer dar.

Als effektiv wird ein Shop bezeichnet, wenn er zum gewünschten Ziel führt - ein abgeschlossener Bestellvorgang. Die gewünschte Ware wurde gefunden und konnte problemlos bestellt werden. Ein weiterer wichtige Frage die sich die Web-Usability stellt ist, wie effizient ist der Online-Shop. Welcher Aufwand muss betrieben werden um die gewünschte Ware letzten Endes in den Händen halten zu können? Ein effizienter Shop bringt den Kunden in nur wenigen Arbeitsschritten schnell zum gewünschten Ziel.

Vorteile

Ist der Kunde zufrieden und baut er Vertrauen auf, bleibt er dem Shop treu und empfiehlt diesen auch weiter. Eine wichtige Regel die bei Usability zu beachten ist, dass der Shop so gestaltet ist, dass der Kunde sich ohne viele Überlegungen anstellen zu müssen, sich intuitiv zurecht findet.

Studien beweisen, dass nicht nur der Umsatz durch den Einsatz von Usability optimierten Webseiten deutlich gesteigert wird, sondern auch Kosten die für Servicefragen von Kunden aufkommen, werden deutlich reduziert. Durch die spezielle Abstimmung auf die Bedürfnisse des Kunden werden Bedienfehler bei der Shopnutzung deutlich vermindert und weniger Support wird benötigt.

Usability bietet deutliche Wettbewerbsvorteile auf dem Markt für Online-Shops. Bei der großen Zahl der im World Wide Web vorhandenen sich sehr ähnelnden Online-Shops ist es für den Erfolg entscheidend, sich trotz dem von der Masse absetzen zu können. Usability kann dabei ein entscheidender Faktor bei der letztlichen Wahl sein.

Barrierefreiheit

Barrierefreies Internet befasst sich mit Angeboten im World Wide Web, welche für für jeden Benutzer ohne jede Einschränkung, sei es körperlicher oder technischer Natur, zugänglich und nutzbar sind. Statistiken belegen, dass Menschen mit Behinderung sehr häufig das Angebot im Internet wahrnehmen. Dabei sind sie jedoch auf spezielle Vorrichtungen auf Internetseiten angewiesen um die gewünschten Informationen und Produkte erhalten zu können. Doch auch aus technischer Sicht sollt die Internetseite, der Shop für jeden zugänglich sein. Die Accessibility soll jederzeit unabhängig vom Betriebssystem oder der Software gegeben sein.

Usability setzt genau dort an und optimiert den Online Shop so, dass neben der Zugänglichkeit auch unabhängig von der Plattform das Angebot im World Wide Web stets funktional und nutzbar für jedermann ist.

Shop Optimierung

Für die Gestaltung eines barrierefreien Online Shops stehen verschiedene Möglichkeiten der Optimierung zur Verfügung. Für eine optimale Umsetzung des barrierefreien Internets müssen keinerlei Kompromisse beim individuellen Shopdesign gemacht werden. Grundsätzlich ist es wichtig darauf zu achten, dass die Standards für das World Wide Web ordnungsgemäß eingehalten werden. Um der Forderung nach einer ordentlichen Differenzierung von Layout und Inhalt nachkommen zu können, ist es notwendig, dass die Cascading Style Sheets (CSS) sorgfältig angewandt werden und bearbeitet werden. Um auch die Usability für Menschen mit einer Behinderung gewährleisten zu können, ist dabei nicht das Design des Online-Shops der entscheidende Punkt, sondern die einwandfreie Anwendung, sowie der korrekte Aufbau der (X)HTML Quelltexte. Denn beispielsweise Nutzer mit einer Sehbehinderung orientieren sich am Quelltext und werden bei nicht korrekter Anwendung des Quelltextes nur unnötig irritiert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang dieser Webseite eingeschränkt.
Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x