Den Vorteil nutzen

Bestandskunden sind wichtig – zu wichtig, um sie zu vernachlässigen. Denn Kundenbindung ist in den meisten Geschäftsmodellen das A und O für den nachhaltigen Erfolg am Markt. Neukunden zu generieren ist wesentlich teurer, als verlorene Stammkunden zu aktivieren, denn deren Daten haben Sie schon. Erobern Sie sich Ihre Kunden zurück – Möglichkeiten gibt es genug! Wir nennen Ihnen die effektivsten Maßnahmen und stehen bei deren Umsetzung zur Verfügung.

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Rückgewinnungsmanagement nicht nur von Bestandskunden mit Abwanderungstendenzen, sondern auch zur Aktivierung der Stammkäufer liegt darin, dass man seine Kunden kennt und erreicht. Und ihnen die Inhalte anbietet, die für sie interessant und wichtig sind. Je breiter gestreut Ihre Kundengruppen sind, desto mehr zahlt sich der Ansatz der Benutzersegmentierung aus. Kriterien hierfür sind soziodemografische und andere Daten.

  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • geografische Zuordnung
  • Kaufverhalten
  • Produktinteresse

Gezieltes Newslettermarketing unterstützt die Interaktion mit dem Kunden. Individuell ausgestellte Gutscheine je nach Bestellverhalten oder besondere Geburtstagsangebote in einer E-Mail mit persönlicher Anrede vermitteln dem Kunden Ihre Wertschätzung und können eine eingeschlafenen Beziehung wiederbeleben!

Die Gründe für einen Warenkorbabbruch können vielschichtig sein – angefangen von der angebotenen Zahlungsart über lange Ladezeiten oder technische Probleme bis hin zu einer spontanen Neuentscheidung. Eine persönliche E-Mail mit enthaltenem Gutschein oder Preisnachlass kann den Kunden dazu bewegen, seine Bestellung doch noch abzuschicken.

Die Konversionsrate (CR - Conversion Rate) misst das Verhältnis von Besuchern und Käufern. Eine Conversion Optimierung kann aus Besuchern Kunden machen! Hier hilft intelligentes Retargeting.

Mit personalisiertem Retargeting werden Besucher ihrer Website zielgenau markiert, im Internet wiedererkannt und mit Hilfe jeweils passender Produktempfehlungen in Ihren Shop zurückgebracht.

Sämtliche genannten Maßnahmen lassen sich gezielt nach Effektivität bemessen. So kann gegebenenfalls eine Anpassung oder Verbesserung eingeleitet werden.

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